logo

Websites

Getreidemühle Korn und Schrot

Situation

Susanne Miller hat von ihrem Vater die Getreidemühle „Korn und Schrot“ im bayrischen Straubing übernommen.
Die Müllermeisterin will mit ihrem Vater das mittelständische Traditionsunternehmen neu ausrichten, damit es eine Zukunft hat.
Das heißt vor allem: Konzentration auf öko-zertifizierte Lieferanten und spezialisierte Kunden, Öffnung der Mühle für Führungen und andere Events.
Das muss bekannt gemacht werden.


Rebriefing

Der Betrieb möchte seine Veranstaltungen, wie das Backevent, auch durch eine Mikrowebsite vorstellen.
Gleichzeitig sollen sich Interessierte auf der Website für einzelne Backveranstaltungen anmelden können.
Auch die Verlinkung zu Social-Media-Plattformen ist unerlässlich. Der Kunde wünscht eine Optimierung der Site für Tablets und Smartphones.
Für die Viewports <= 320px und <=1024px sollen optimierte Ansichten erstellt werden.
Der im beiliegenden „internet.docx“ enthaltene Text soll komplett verwendet werden und darf redaktionell nicht verändert werden. Auswahl der verwendeteten Bilder ist freigestellt, eigene grafische Elemente dürfen erstellt und verwendet werden.


Zielgruppe

Susanne Miller will gezielt Endverbraucher in der Region Straubing durch Back-Events ansprechen.
Die Zielgruppe besteht aus ernährungsbewussten jüngeren Singles und Familien.






Entusiastas del Tango

Rebriefing

Die drei Tangoschulen in Hannover, welche zusammen das Festival „Entusiastas del Tango“ abhalten, brauchen dafür eine bewerbende Webseite.
Der Onepager soll dem Grundgedanken des Responsive Webdesigns und „mobile-first“ folgen.
Für die drei Viewports 320px, 640px sowie 1024px
sollen optimierte Ansichten erstellt werden.
Zudem müssen die Dateien „Tangotaenzer.jpg“ und „Tangoschritte_ohne_Ton.mp4“ eingebaut werden.
Das zu benutzende Bild soll dabei in festgelegten Ausschnitten sichtbar sein.
Der im beiliegenden „internet.docx“ enthaltene Text soll komplett verwendet werden und darf redaktionell nicht verändert werden.
Für die drei Tangoschulen soll jeweils eine Wortbildmarke entwickelt werden, welche in Kombination mit den Firmendaten eingepflegt werden muss.



Grundidee

Der Internetauftritt ist ein Teil der allgemeinen Werbemassnahmen zur Steigerung der Teilnehmerzahl bei Einsteigerkursen sowie die Erweiterung der Tango-Community.
Es richtet sich an Tanz- und Musikbegeisterte zwischen 20 und 30 Jahren, welche Tango hautnah erleben wollen.
Das Ziel ist es Tango modern zu kommunizieren und interessant sowie attraktiv zu gestalten.
Trotzdem wollte ich auf den Einsatz von herkömmlichen und altbekannten Elementen aus dem Tango nicht verzichten.
Als Blickfang dienen gleich im Header das Video des Tanzpaares (auf einem Dach oder Parkdeck, im Hintergrund die Skyline der Ortschaft) und der auffällig gestaltete Schriftzug „Entusiastas del Tango“.
Beides soll neugierig machen und dazu einladen, den Blick über die Site nach unten gleiten zu lassen und die weiteren Inhalte zu lesen.
Als Abschluss am unteren Ende schaut dem Betrachter ein leidenschaftliches Tanzpaar entgegen.
So entsteht der Eindruck, dass man den Tangotänzern vom Dach in den (Wein- oder Tanz-)Keller gefolgt ist.